Lesehungrig No. 3

Einigen mit ganz prüfenden Augen ist es eventuell aufgefallen, dass ich den Namen des Events und das Logo leicht abgeändert habe. Nach und nach werde ich dann auch die Banner überarbeiten und austauschen. Also wundert euch bitte, bitte nicht, wenn bei euch plötzlich ein türkises Buch mit etwas anderem Text auftaucht und es nicht ganz so aussieht, wie gewohnt.

Lesehungrig-quer-SUnd warum jetzt dieses nervige Rumngeändere? Einfach, damit es nicht zu Verwechslungen mit meinem Blog Lesehunger (das als Projekt aus dem allerersten Lesehunger entsprungen ist) und diesem wunderbaren Dauer-Event kommt. Da ich mit diesem ganz speziellen literarischen Foodblog ja auch an meinem eigenen Event teilnehme, ist das - für alles außer mir - etwas... verwirrend. Deswegen also das Auseinanderklamüsern via etwas anderslautender Namenswahl. Ich hoffe das kann jeder nachvollziehen und ich verwirre niemanden vollends mit der Aktion.

Lesehungrig-Banner-türkis-SBAaaaber, schreiten wir endlich zur Tat und stellen all die tollen essbaren Dinge und Bücher vor, die im ersten Quartal 2014 zusammengekommen sind.

Zusammenfassung Lesehungrig III.

2b

Für den allerersten lesehungrigen Beitrag im Jahr 2014 widmet sich Ninive dem spanischen Autor Arturo Pérez-Reverte (Was für ein Name - ist ja auch schon ein wenig verheißungsvoll) und seinem Roman "Dreimal im Leben"*.
Gegessen wird in dem Buch, das in den 19302er Jahren spielt, nicht sehr viel. Der Tango - und eine Liebesgeschichte über Jahrzehnte hinweg - stehen im Fokus. Aber immerhin isst die wunderschöne Protagonistin Mecha auch mal ein Scheibchen Toast, was zu diesem leckeren Rezept für Vollkorntoast führt.

1b

Und das Toastbrot findet irgendwie ja auch Verwendung im zweiten Rezept, dass Ninive einreicht... Denn von dem Roman leichten aber sehr amüsanten Frauenroman Fast Women* (Achtung: Englisch) lässt sie sich zu Eggs Benedict inspirieren, die dort das traditionelle Frühstück bei einem Frauentreffen sind. Mit der frisch geschiedenen Hauptfigur Nell Dysart, die einen Job in einer Detektei annimmt, ihren Schwägerinnen und einem Haufen Porzellan entwickelt sich laut Ninive eine schön leichte, aber nicht zu seichte Story. Klingt nach perfekter Ferienlektüre.

3b

Friederike nimmt uns mit ihrem Rezept für "Kotonjada oder Quittenkäse" (Ich kenne es unter dem Namen Quittenbrot), mit nach Kroatien und erzählt von dem Familienroman "Olivas Garten"* von Alida Bremer. Der Roman trägt wohl stark biographische Züge und erzählt davon, wie die inzwischen in Deutschland lebende Alida den Olivenhain ihrer Großmutter in Kroatien erbt und dieses Erbe auch antreten will. Gewürzt also mit vielen Erinnerungen - an schreckliche Kriegszeiten, schöne Erlebnisse und natürlich starke Frauenfiguren, wie die Großmutter, die in einer Szene würziges, süßes Quittenbrot herstellt....

4b  

Auch von mir gibt es natürlich einen Beitrag. In meinem speziell auf Literatur bezogenen Foodblog "Lesehunger" habe ich in der Pfanne leckere & fluffige Buchweizenpfannkuchen gebacken. Zu dem Rezept verleitet wurde ich durch eines meiner Lieblingsbücher "Daddy Langbein"* (das Buch gibt es leider nur noch gebraucht, das englischsprachige Original kann man sich auch kostenlos im Projekt Gutenberg runterladen) von Jean Webster. Die Story spielt um 1915: Judy Abbot ist in einem furchtbaren Waisenhaus aufgewachsen, durch ein Stipendium kann sie aufs College und entdeckt dort in ihrer herrlichen Art die Welt. Unbedingt lesenswert!

5b  

Barbara pochiert in ihrem Blog Schlecktüre Lachs und serviert dazu Beurre blanc, Kartöffelchen und Böhnchen. Sie erzählt, wie die Familiengeschichte, die Frances Greenslade in "Der Duft des Regens"* vor den Leser/innen ausbreitet, sie in ihren Bann gezogen hat. Das Buch handelt von zwei Schwestern, ihrer fantastischen Kindheit in den Wäldern British Columbias (Kanada) und dann dem extremen Bruch: Der Vater stirbt, die Mutter verschwindet, die Mädchen werden zu Fremden in der Stadt gegeben und wachsen dort auf. Aber die erinnerungsvolle Sehnsucht und viele Fragen treiben natürlich umher. Eine etwas schwerere, traurig-schöne Lesekost, die mit sehr poetischer und bildgewaltiger Sprache aufzuwarten scheint.

6b  

Ein lesehungriges Blogevent so ganz ohne Krimi ist ja fast nicht vorstellbar. Und so bereichert uns die liebe Gourmandise mit “Fettuccine al triplo burro maestose” (manchen eventuell auch unter "Fettucine Alfredo" bekannt) und größeren göttlichen Mengen an Nudeln, Parmesan Butter und Sahne. Dieses Gericht genießen die Hauptakteure des Romans "Die letzten Tage des Vatikan"*
von Jacques Neirynck mit kriminaltechnischen Zügen (immerhin steht die Echtheit des Grabtuches von Turin zur Debatte) zu Anfang in einem Restaurant in Rom. Und es liest sich ja auch wirklich zu lecker...!

*Affiliate-Link zu Amazon

6 Antworten

  1. ninive

    schön hast du uns wieder in Szene gesetzt, liebe Shermin- und wer weiß vielleicht verführt das neue Logo ja noch ein paar mehr Menschen zum Schreiben… leider wird meine Zeit momentan immer knapper und von den vielen Ideen schaffen es nur wenige bis in den blog… aber immer mal wieder werd ich auch für hier was bringen, lesehungrig wie ich bin.

  2. Gourmandise

    Hallo Shermin,

    schön dass Du endlich zu der Zusammenfassung des vorigen Quartals gekommen bist, wurde ich doch dadurch daran erinnert, dass in meinem Blog noch die versprochene ausführlichere Vorstellung des Romans ausstand.
    Was ich heute jedoch nachgeholt habe:
    http://gourmandise.wordpress.com/2014/03/09/fettuccine-al-triplo-burro-maestose-wie-die-geschwister-de-fully-sie-schatzen/

    Ich bin auch unter dem neuen Blog-Event-Titel gern weiter mit dabei
    und habe auch schon eine Idee, was ich bis zum zweiten Quartal 2014 beisteuere.

    Mit kulinarischen Grüßen
    Gourmandise

  3. Shermin

    @ninive – Bitte, bitte setz dich nicht unter Zugzwang. Ich freu mich, wenn du Energie und Zeit zum Mitmachen findest. 🙂

    @Gourmandise – Ja, die Zusammenfassung lag zur Hälfte fertig seit einem Monat in der virtuellen Schublade, aber man braucht doch ein paar ruhige Stündchen dafür. Und in letzter Zeit war einfach mal wieder zu viel los – und bezahlte Arbeitsprojekte gehen dann halt auch mal vor. Ich will ja auch seit März über London bloggen und komme nicht dazu. Seufz.
    Und vielen lieben Dank für die inhaltliche Ergänzung. Ich wünsche dir und deinem Mann viel Lesegenuss beim dritten Durchgang des Buches. 🙂

  4. ninive

    Kein Druck, nein, aber ich fainds schade wenn ich nicht zu Dingen komme die ich gerne tun möchte! Wobei das eben grade sehr viele sind…

  5. Gourmandise

    Hallo Shermin,

    jetzt habe ich geschafft, mich selbst zu verunsichern.

    Hätte ich meinen Beitrag im zweiten Quartal 2014 (http://gourmandise.wordpress.com/2014/06/29/pfefferminztaler/) eigentlich hier melden müssen?

    Aber Du verweist in der rechten Spalte Deines Blogs unter der Überschrift “Dauerevent” selbst mit dem alten roten Bannercode auch noch auf http://www.magischer-kessel.de/2013/09/lesehunger-das-unstillbare-bibliophil-kulinarische-dauerevent/ und bisher gibt es – soweit ich das sehe – auch nur diese roten Bannercodes als HTML-Texte zum Mitnehmen.

    So habe ich dort meinen Beitrag gemeldet und von meinem Blog dorthin verlinkt.

    Aber wie möchtest Du das nun haben?
    Soll ich bei dem aktuellen Beitrag zusätzlich hierher verlinken?
    Und wie soll ich beim nächsten Beitrag verfahren?

    Ich habe für Deinen bibliophil-kulinarischen Dauerevent – egal ob “Lesehunger” oder “lesehungrig” genannt – nämlich schon wieder eine Idee…

    Mit bibliophil-kulinarischen Grüßen
    Gourmandise

  6. Shermin

    @Gourmandise – Nein, alles fein. Die Meldungen sollen zu dem ursprünglichen Beitrag, genau so wie immer. Nicht verunsichern lassen. Ich habe einfach zu viel dringendere Sachen derzeit, um die neuen Banner endlich fertig zu machen.

Einen Kommentar schreiben

Hallo, liebe*r Leser*in,
schön, dass du hier bist! Du willst mehr lesen? Hier kannst du dich zu meinem Newsletter anmelden: