Happy Halloween: Ungebackener Kürbis-Käsekuchen [No-Bake Pumpkin Cheesecake]

Kurz vor Halloween reiche ich euch noch ein schönes und recht simples Dessert herein, mit dem ihr euch die am Wochenende anstehenden Partys versüßen könnt.

Rezept für Kürbiskäsekuchen

 

Dass Kürbis nicht nur salzig, feurig, scharf und herrlich pikant kann, sondern sich auch zu süßen, cremigen und dessertgleichen Dingen verarbeiten lässt, ist ja schon eine Erkenntnis für sich. Jetzt habe ich das Allroundtalent mal mit Quark und Kekskrümeln zu Käsekuchen werden lassen. Mal ganz was anderes. Ungebacken, herbstlich-winterlich, aber doch kühl, cremig und erfrischend.

Kürbis als süßes Dessert? Perfekt für Kuchen und Pies in der Herbstzeit und zu Halloween

Optisch habe ich mich an diesem No-bake Pumpkin Cheesecake orientiert, aber wegen Nichtgefallen der Inhaltsstoffe ein eigenes Rezept entworfen. Bei der zweiten Version habe ich dann den Kürbiskäsekuchen mal in einer Springform ausprobiert, um zu sehen, ob die Mengen  hinkommen. Klappte sehr gut. Beides ist sicherlich eine Bereicherung für die Speisekarte während der Herbstzeit aber auch ein schönes Dessert bei einer Einladung, ein nettes kulinarisches Mitbringsel zu einer Feier oder macht sich ganz simpel sehr schön auf dem Dessertbuffet bei einer Halloweenparty.

 

Ungebackener Käsekuchen mit KürbisNo-bake-pumpkin-cheesecake / Kürbiskuchen ohne Backen

Kürbiszeit: Kühlschrankkäsekuchen mit Kürbis, portioniert im Glas

Bei der in Gläser gefüllten Version habe ich jetzt acht Stück draus gemacht. Greift man zu etwas kleineren Gläsern, kann man das bestimmt auch auf 10 ausreizen. Meine Portionen waren relativ groß und dieses Käsekuchendessert im Glas ist dank Quark und stärkehaltigem Kürbis ja schon etwas üppig. Bei den Keksen kann man sich auch greifen, was man am liebsten mag. Ich finde etwas kernigere Hafer- und/oder Vollkornkekse halt als Gegengewicht zur Kürbiscreme sehr schön, habe aber letztens einen Teil mit Kokosbutterkeksen ersetzen müssen. Passte auch.

Bei Kürbis in süß läuft ja durch diese Familie ein Graben. Mir schmeckt er so hervorragend: frisch, leicht, kühl, cremig - das Ganze in unerwarteter Kombination mit dem buttrigen Keksboden, wärmendem Zimt und anderen herbstlich-erhitzenden Gewürzen und einem nicht zu intensiven Kürbisgeschmack. Der Liebste kann sich damit nicht so recht anfreunden - dieselbe Geschichte wie schon beim Pumpkin Pie mit Walnüssen. Wahrscheinlich ist es wirklich so: Entweder liebt man Kürbis in süß oder straft ihn mit mildem Abscheu. 😉

Bei diesem Kürbiskuchen kommt Kürbispüree zum Einsatz, das man in den USA als Pumkin Puree* fertig in der Dose kaufen kann. Hierzulande kochte man das für seine Pumpkin Pies einfach selbst oder bereitet das Kürbispüree ganz unkompliziert im Backofen zu - das ist inzwischen meine liebste Methode.
Auch für die verwendete Gewürzmischung,  das "Pumkin Pie Spice" (Kürbiskuchengewürz)* halte ich für euch ein Rezept zum Selbermachen bereit. Alternativ könnt ihr natürlich einfach ein fertig gemischtes kaufen und den Pumpkin-Cheesecake damit zubereiten und genießen.

 

Wie wird Pumpkin Cheesecake mit Pumpkin Pie Spice gemacht?

Rezept für No-Bake-Pumpkin-Cheesecake (ungebackener Kürbis-Käsekuchen)

(8 Portionen in Gläsern oder große Springform)

Für den Boden:
200 g Vollkorn-(Hafer-)Kekse
90 g Butter

Füllung:
500 g Kürbispürree (Kürbisfleisch mit etwas Wasser gar dämpfen und dann pürieren oder wie hier hier im Rezept einfach Kürbispüree im Ofen backen)
500 g (Mager-)Quark
150 g Zucker
100 g Sahne
10 Blatt Gelatine
3 TL Pumpkin Pie Spice (alternativ gekauftes Kürbiskuchengewürz*)

Zubereitung

  • Kekse ganz fein zermahlen oder zerschlagen und in eine Schale geben. Ich habe sie dafür etappenweise mit einem meiner Mörser Bekanntschaft schließen lassen, das hat hervorragend funktioniert. In einen Gefrierbeutel geben und dann mit einem Nudelholz walzen/zertrümmern geht aber auch.
  • Butter schmelzen, über die Keksbrösel geben und gründlich untermischen.
  • Keks-Buter-Masse nun entweder auf acht Gläser aufteilen, sanft andrücken und als Boden glätten oder den Boden einer Springform mit Backpapier belegen, den Ring darum schließen, die Masse für den Keksboden darauf geben und mit einem Löffel gleichmäßig verteilen und glätten.
  • Die Backform/die Gläser für circa eine Stunde in den Kühlschrank stellen, damit die Butter wieder aushärten kann und so ein stabiler Tortenboden entsteht.
  • Die Gelatine nach Packungsanleitung in Wasser einweichen.
  • Den Zucker in das noch warme Kürbispürree einrühren, so dass er sich auflöst. Durch den Zucker wird das Kürbispürree auch etwas flüssiger.
  • Mit einem Schneebesen Quark, Sahne und Kürbiskuchengewürz einarbeiten.
  • Die ausgedrückte Gelatine nach Packungsanweisung erwärmen und auflösen, esslöffelweise Kürbismasse dazu geben und einarbeiten, schließlich den Rest untermischen.
  • Bei einer Springform: Die Kürbiskäsekuchenfüllung einfach auf den erstarrten Boden in der Springform füllen und für zwei Stunden im Kühlschrank fest werden lassen, bevor man den Kuchen anschneidet.
  • Bei Portionsgläsern: Die Kürbismasse in einer Schüssel in den Kühlschrank stellen,  bis sie etwas anzieht und die Konsistenz einer dicken Creme hat, die stabil genug zum Spritzen ist. Vorsicht: Kontrollieren! Mit einem Löffel glatt rühren, in einen Spritzbeutel füllen und dekorativ in die vorbereiteten Gläser spritzen. Gläser zurück in den Kühlschrank stellen, bis der Käsekuchen fest genug ist.

 

*Werbung: Afiliate-Link zu Amazon. Bei einem Kauf hierüber erhalte ich eine geringfügige Vergütung. Danke!

8 Antworten

  1. ninive

    Kürbis gibt es hier nur wenn ich vergesse den aus der Bio-Kiste zu werfen… letztes Jahr einen gebackenen Pumpkin-Cheesecake- der auch gespaltene Reaktionen hervorgerufen hat- mir hat er geschmeckt. Deine Creme sieht sehr gut aus- für den nächsten Fall von vergessen.

  2. Claudia

    Ich hatte bereits die Ehre in den Genuss dieses Kürbis-Cheesecake in der Springform zu kommen. Der ist super lecker <3 ich habe schon ein paar Tage auf das Rezept gewartet und werde es auf jeden Fall nach"backen". Vielen Dank Shermin 🙂

  3. Shermin

    @ninive – Vielleicht einfach mal mit der halbierten Menge ausprobieren? Übrig gebliebenes gekochtes Kürbispürree lässt sich übrigens hervorragend einfrieren und ist dann für die vielfältigsten süßen und salzigen Rezepte schon bereit. Dann muss man nicht direkt nen ganzen Kürbis verarbeiten.

    @Claudia – Freut mich wirklich, dass dir der Kürbis-Cheesecake so gut geschmeckt hat. 🙂

  4. C.F.

    Hallo,
    eine Alternative zur Gelatine???

  5. Shermin

    @C.F.: Ich interpretiere deine etwas sparsam formulierte Frage so, dass du nach vegetarischen Alternativen für Gelatine suchst? Ich habe gelesen, dass Agar Agar funktionieren soll, habe allerdings selbst keine Erfahrung damit. Es gibt sicherlich noch mehr Produkte, die ähnlich funktionieren, aber ich denke das kannst du selbst ergooglen. 🙂

  6. C.F.

    Dankeschön -)

  7. Lilli

    Den cheesecake habe ich mit veganer Gelantine und leicht abgewandelt (Mix aus Quark und Frischkäse) gemacht und es ist wirklich toll geworden. Sehr lecker und vor allem einfach gemacht! Den werde ich auf jeden Fall nochmal machen.

  8. Shermin

    @Lilli – Freut mich, dass dir auch das Rezept so gut gefallen hat und vor allem, dass die Abwandlungen so gut geklappt haben! 🙂

Einen Kommentar schreiben

Hallo, liebe*r Leser*in,
schön, dass du hier bist! Du willst mehr lesen? Hier kannst du dich zu meinem Newsletter anmelden: