Mikrowellenkuchen – 3 schokoladige Rezepte

Schokoladenkuchen aus der Mikrowelle? Schnell, einfach, simpel, essbar. ;-)

Wie angekündigt, husche ich nur mal ganz schnell hinein. Und zu meinem graziösen schnellen Huschen passt doch perfekt ein ultraschneller Mikrowellenkuchen? Damit könnt ihr bei nächtlichem Schokohunger die traurige Zeit bis zu meiner Rückkehr überbrücken. 😉

Mugcake / Tassenkuchen aus der Mikrowelle

Also auch totale Back-Banausen kriegen die Mug Cakes hin. Ich habe stelle hier je ein Rezept mit echtem Kakao und eines für diese Kakaopulversüchtigen unter euch ein. Und natürlich ist auch eine vegane Variante für die Ei-Allergiker mit dabei.  Mit wirklich tollem frisch gebackenem Kuchen kann so ein Tassenkuchen aus der Mikrowelle natürlich nicht mithalten. Er schmeckt für seine Entstehungsgeschichte aber erstaunlich lecker (ich habe den als Kind schon immer heimlich in der Mikrowelle pi mal Daumen zusammengerührt…). Und sieht er auf dem Foto nicht zum Anbeißen aus?

Liebe Grüße

Shermin

Schneller Mug-Cake: Backen in der Mikrowelle

Für Schoko-Heißhunger, bei spontanem Besuch oder zum Kaffee im Büro gibt es hier gleich drei Rezepte für warmen Mikrowellen-Schokokuchen in der Tasse.

Wer wurde nicht schon mal des Nachts oder am Wochenende, wenn alle Geschäfte geschlossen haben, von Heißhunger auf etwas Süßes oder Schokoladiges überfallen? Man durchstöbert den Kühlschrank und die Vorratsschränke, aber nicht mal ein einsamer Kekskrümel findet sich an. Oder lieber Besuch kommt unangekündigt vorbei: Die Wohnung ist zwar tadellos aufgeräumt – aber die leere Keksdose leider ebenso. Mit dem Schokoladenkuchen aus der Mikrowelle kann man seinen Gästen und Freunden innerhalb von 5 Minuten einen schnellen Kuchen servieren.

Schneller Tassenkuchen – auch im Büro

Natürlich ist ein Mikrowellenkuchen geschmacklich nicht ganz mit einem aufwändig zubereiteten und im Ofen gebackenen Kuchen vergleichbar oder genau so lange haltbar. Aber der Tassenkuchen ist eine schnelle und durchaus auch leckere Alternative.

Ein Mikrowellen-Tassenkuchen bietet nicht nur eine schnelle Abhilfe bei nächtlichem Süßhunger, sondern kann auch gut unerwarteten Gästen vorgesetzt werden. Wer auch im Büro Lust auf frischen Kuchen und etwas Besonderes hat, der kann die trockenen Zutaten für den Kuchen zu Hause vormischen und die Backmischung einfach in einer Dose oder einem Gefrierbeutel mit ins Büro nehmen. Hier empfiehlt sich dann besonders der eifreie Kuchen mit einer halben Banane.

3 Rezepte für Mikrowellenkuchen (vegan, mit echtem Kakao & Trinkkakao)

 Mugcake Mikrowellenkuchen

Rezept für Mikrowellenkuchen mit echtem Kakao

2,5 EL Mehl
2,5 EL Zucker
1 EL echter Kakao
1 Ei
1 EL neutrales Öl
1 TL Wasser
1 Msp Backpulver

Mikrowellenkuchen

Backrezept für Mikrowellen-Portionenkuchen mit Kakaopulver

2,5 EL Mehl
3 EL Kakaopulver
1 EL Zucker
1 Ei
1 EL neutrales Öl
1 TL Wasser
1 Msp Backpulver

 Tassenkuchen

Rezept für veganen Mikrowellen-Schokoladenkuchen ohne Ei

Hier handelt es sich um die komplett vegane Kuchenvariante, die durch die Zugabe von Banane statt Ei beim Backen sogar besonders saftig und lecker wird.

2,5 EL Mehl
2 EL Zucker
1/2 Banane (mit einer Gabel fein zu Brei zerdrückt)
1 EL echter Kakao
1 EL neutrales Öl
3 TL Wasser (alternativ: Hafer-, Nuss- oder Sojamilch)
1 Msp Backpulver

Zubereitung des Tassenkuchen aus der Mikrowelle

Die Zubereitung aller Backrezepte ist sehr ähnlich und geht sehr rasch. Man benötigt eine Schüssel zum Anrühren der Zutaten und als Backform eine mit einem Teelöffel neutralem Pflanzenöl gründlich ausgeschwenkte oder ausgepinselte mikrowellengeeignete Müslischüssel oder große Cappuccino-Tasse. Die halbe Menge in normalen Kaffeetassen gebacken ist auch ein rasches Dessert, das man perfekt und schnell bei einem Abendessen mit Freunden servieren kann.

  • Zunächst werden alle trockenen Zutaten miteinander vermengt und dann gründlich mit den feuchten Zutaten verrührt.
  • Den Kuchenteig in die ausgefettete Tasse oder Schüssel geben und in der Mikrowelle backen.
  • Kurz auskühlen lassen. Den lauwarmen Tassenkuchen direkt aus der Backform löffeln, oder auf einen Teller stürzen. Dank dem Öl in der Form, löst sich der Kuchen recht gut vom Rand. Rührt man den Kuchenteig direkt in der Backform an, schmeckt er zwar genauso gut, lässt sich aber nur schlecht vom Rand lösen.

Garzeit des Mikrowellenkuchens

Die ungefähre Garzeit liegt bei voller Wattleistung in etwa bei anderthalb bis vier Minuten. Man merkt – die Backzeit variiert stark von Mikrowelle zu Mikrowelle. Hier empfiehlt sich vorsichtiges Herantasten, da der Tassenkuchen leicht zu trocken wird oder gar verbrennt. Sobald der Kuchen aufgeht, der Teig fest und elastisch ist, aber noch auf der Oberseite glänzt, ist er fertig.

Verschiedene Rezept-Variationen für den Mikrowellenkuchen

Der Mikrowellenkuchen ist ein kleines Multitalent und lässt sich gut kombinieren mit Vanilleeis, Eierlikör, Sahne oder Kuchenglasur. Wer den Kuchen noch saftiger will, kann auch einige Früchte hinein schneiden – Äpfel, Birnen, Himbeeren oder eingelegte Kirschen aus dem Glas eignen sich geschmacklich hervorragend. Auch Marmelade kann grob unter den Teig gehoben werden, hier empfiehlt es sich allerdings, die Zuckermenge zu reduzieren. Wer mag, kann seinen Kuchenteig auch noch mit Schokoladenraspeln verfeinern oder einen Teil des Mehls durch gemahlene Nüsse ersetzen. Ein Stück Zartbitterschokolade in den Teig gedrückt, schafft einen schokoladig-geschmolzenen Kern. Auch ein Stückchen eines Schokoladenriegel wie Snickers oder Bounty passt gut ins Innere des Schokoladenkuchens. Wer einen Schuss Koffein an seiner Schokolade mag, kann die zugegebenene Flüssigkeit durch Espresso ersetzen oder etwas Instant-Kaffeepulver in einem Löffel Wasser lösen und untermischen.

Schnelle Mikrowellen-Muffins

In Muffin-Silikonförmchen gefüllt und mit halbierter Garzeit erhält man so auch schnell Mikrowellen-Muffins.

Tassenkuchen / Mugcake aus der Mikrowelle

Written By
More from Shermin
Erntezeit: Samtiges Apfelmus mit Honig und Vanille
Herbst ist Erntezeit: Basisrezept für samtiges Apfelmus mit Honig und Vanille
Read More

8 Comments

  • Ich bin ja ganz ehrlich so gar kein Freund von Mikrowellen, aber meine erste Küche bestand aus ner Mikrowelle, einem Zweiplattenkochdings und einem Kühlschrank… und ganz ehrlich, so ein Pudding/Kuchen ist immer noch besser und leckerer als Fertigpamps. Ich finde der hat seine Berechtigung, immerhin ist es was selbst gemachtes.

  • hallo shermin der mikrowellen Kuchen sieht richtig verführerisch aus.
    ich wollte dich fragen ob ich dich in meine blog liste einfügen darf
    liebe grüße
    leyla

  • Grade ausprobiert, meine Mikro brauchte nur etwas über eine Minute! Köööööööstlich! toller schneller Nachtisch!

  • Hallo ich habe gerade heißhunger auf Schokoladenkuchen und habe keine Zeit zu backen mich würde es intressieren ob man das Öl was in der Anleitung steht in denn kuchen hinein machen muss oder für die Tasse ist und bei wie viel grad und so du ihn gepacken hast

  • Alles, was in der Zutatenliste, bitte IN den Kuchen geben. 😉
    Das Öl, mit dem die Tasse ausgeschwenkt wird, habe ich nicht nochmal gesondert aufgeführt.
    Zur Garzeit liest bitte einfach unter dem Abschnitt „Garzeit des Mikrowellenkuchens“ nach – genauer kann ich es dir leider auch nicht sagen. Viel Erfolg jedenfalls.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert