Schneller Käsekuchen für Faule

Seitdem ich mir vor ein paar Jahren diesen Kuchen ausgedacht habe, ist er in meinem Kopf mein "Käsekuchen für Faule".

Rezept für Käsekuchen für Faule

Also im Gegensatz zu dem Käsekuchen, den meine Mama immer machte, mit abgeriebener Zitronenschale, geschmolzener Butter, aufgeschlagenem Eischnee und Tralala - den ich ein- bis zweimal im Jahre mache, um meinem Mann und seiner Käsekuchenabhängigkeit einen Gefallen zu tun. Dabei ist es vielmehr ein Käsekuchen für Leute mit wenig Zeit und viel Käsekuchenhunger. Oder für Leute, die es einfach, rasch und unkompliziert mögen. Oder für jene, die gerne zusammen mit kleinen Kindern backen und diese den Teig rühren lassen. Bei uns ist dieser Kuchen ein Favorit und das inzwischen fast fünfjährige Kind ist wirklich ernsthaft enttäuscht, wenn es nicht mit Abwiegen und Kuchenteig rühren kann.

Rezept für Blitzkäsekuchen mit Puddingpulver

Schnelles & einfaches Käsekuchenrezept

Der Käsekuchen ist fix aus dem Handgelenk in einer Schüssel zusammengerührt, keine Küchenmaschine muss dafür extra herausgekramt, aufgebaut oder anschließend rituell gereinigt werden. Nur du, deine Backschüssel und ein großer Löffel haben hier ein Date. 😅

Mit einer Backzeit von 40 - 45 Minuten liegt man hier inklusive Vorbereitungszeit bei etwas über einer Stunde, bis der Kuchen fertig aus dem Ofen kann. Allerdings muss er nach dem Backen noch Abkühlen - es ist halt trotz allem ein Käsekuchen. Aber das schafft er dann ja ohne eure Aufsicht.

Ich habe diesen Kuchen in den vergangen Jahren immer gerne in einer klassischen Brownieform* gebacken, die ich mit reingefaltetem Backpapier auslege. Aber er wird auch gut in einer Springform (unten Backpapier einspannen, die Seiten fetten/mehlieren). Momentan backe ich ihn tatsächlich am liebsten in einer Springform aus Silikon*, die ich mir letztens in einem Set zugelegt habe. Einfach den Teig reinkippen und gut ist. Nix mit Auskleiden oder ausfetten vorher und der Kuchen löst sich nach dem Auskühlen perfekt aus der Form. (Das "Silikonblech" aus diesem Set nutze ich beispielsweise für meinen Frühstückskuchen und die Brötchen- und Baguettebleche zum Backen von Sauerteigbaguettes und für unsere Sonntagsfrühstücksbrötchen. Die enthaltenen Teigschaber sind eher nicht so gut - zu dünn,, liegen nicht gut in der Hand, sind aber okayisch und nutzbar im Notfall.)

Und nicht wundern - ich schiebe das Rezept hier mal schnell mit raschen und nicht wirklich fancy Schnappschüssen dazwischen, da auf Instagram Anfragen kamen und der Kuchen auch schon nachgebacken wurde. Sonst verliere ich das wieder aus den Augen und es klappt erst bei der richtigen Sternenkonstellation oder so. 😅

Käsekuchenrezept - schneller & einfacher Käsekuchen mit Puddingpulver, ohne großen AufwandRezept für einen schnellen, einfachen Käsekuchen

Ein Käsekuchen - viele Variationen

Wer hier öfter mit liest, weiß, dass ich gerne Rezepte an euch weitergebe, die simpel und gut sind - und die viel Potential dazu haben anderweitig aufgepimpt zu werden. Statt der im Rezept erwähnten Blaubeeren könnt ihr natürlich auch andere Beerenfrüchte verwenden - oder vielleicht sogar gefriergetrocknete Erdbeeren? Vielleicht wollt ihr auch ein paar Schokoladentropfen hineinwerfen oder einen Teil der Quarkmasse mit etwas Kakaopulver verswirlen und einen Kuhfleckenkäsekuchen backen? Oder ihr lasst einfach alles weg und genießt den Kuchen ganz pur - dafür vielleicht mit etwas frischen Früchten dazu oder ein wenig Schokoladensirup on Top? 😋

Oder ihr macht Mini-Käsekuchen in Muffinförmchen? Dann achtet aber bitte darauf, dass ihr die Backzeit verringern müsst!

Wer kein Puddingtütchen verwenden will, kann einfach 40g Speisestärke und zur Aromatik das Mark einer Vanilleschote einrühren. Wer zusätzlich einen schönen Gelbton möchte, gibt noch 1/8 bis 1/4 TL Kurkuma in die Quarkmasse.

Info am Rande: Demnächst landet übrigens auch noch ein Rezept für Bananenkäsekuchen (Yes, it's a thing! Nomnom!) hier im Foodblog, das perfekt zur Resteverwertung von zu reifen Bananen ist. Wenn ihr es nicht verpassen wollt, tragt euch doch einfach in meinen Newsletter ein.

 

Rezept für ultraschnellen Käsekuchen für Faule

750 g Quark
3 Eier (M oder L)
125 g Zucker (oder Süßstoffalternativen wie z.B. Xucker*)
1 Tütchen Vanillepuddingpulver (alternativ: 40 g Speisestärke & Mark 1 Vanilleschote)
125 g (Tiefkühl-)Blaubeeren

Zubereitung

  • Quark in eine Backschüssel geben, mit einem großen Löffel glattrühren und dann das  Puddingpulver untermischen. Keine Bange, die Klümpchen verschwinden alle - einfach gut rühren.
  • Als nächstes die Eier in den Quark einarbeiten.
  • Zucker oder Süßungsalternative ebenfalls mit der Quarkmasse einheitlich vermengen.
  • Nun vorsichtig die Blaubeeren unterheben. Gerade wenn tiefgekühlte Früchte verwendet werden, nicht zu lange rühren, sonst verfärbt sich der ganze Kuchen violett.
  • Die Käsekuchenmasse in die vorbereitete Backform geben (siehe Anmerkungen weiter oben) und im vorgeheizten Backofen (175° C, Umluft, mittlere Schiene) für 40 bis 45 Minuten backen. Die Oberfläche beginnt zu bräunen, die Masse wirkt fest, Stäbchenprobe nicht vergessen!
  • Herausnehmen, abkühlen lassen und dann genießen.

Käsekuchen backen Step by Step

 

Falls dir meine Artikel und Rezepte gefallen, würde ich mich sehr über deinen Support freuen. Gib mir doch nen Kaffee via Ko-fi aus. Vielen Dank für deine Wertschätzung meiner Arbeit! 🙂

Buy Me a Coffee at ko-fi.com

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Einen Kommentar schreiben

Hallo, liebe*r Leser*in,
schön, dass du hier bist! Du willst mehr lesen? Hier kannst du dich zu meinem Newsletter anmelden: