Einfach zum Anbeißen: Schokoladenerdbeeren

Bevor die Erdbeersaison endgültig vorbei ist, sollte ich mich mal schnell zwingen das Posting endlich zu veröffentlichen. Ich hätte schwören können, dass mir die schokolierten Erdbeeren in einem Schokoladenkochbuch vor Jahren schon mal als "Wiener Erdbeeren" über den Weg gelaufen sind. Der Name scheint im Netz aber relativ unbekannt zu sein... Naja, vielleicht irre ich mich ja auch. Es ist jedenfalls ein absolut leckerer (ich stehe ja sowieso auf die Verbindung von Schokolade und Früchten), süßer und fruchtiger Knabberkram für den Sommer. Und das schlechte Gewissen ist beim Verzehr dann auch nicht sooo groß. Das bissel Zartbitterschokolade fällt bei den ganzen gesunden Erdbeeren ja kaum ins Gewicht.

Schokoerdbeeren

Schokoladenerdbeeren

Rezept für Schoko-Erdbeeren

500 g frische, möglichst aromatische Erdbeeren
125 g Zartbitterkuvertüre

Zubereitung der Schokoladenerdbeeren

  • Erdbeeren waschen, abtupfen, im Kühlschrank vorkühlen.
  • Schokolade im Wasserbad schmelzen.  Das Töpfchen mit der Schokolade leicht ankippen, die Erdbeeren an den Blättern fassen und eine nach der anderen in die geschmolzene Schokolade tauchen.
  • Die schokolierten Erdbeeren auf einen mit Backpapier belegten Teller oder ein kleines Tablett geben. Die Schokolade zieht durch die Kühle der Früchte zwar schon etwas an, trotzdem ist es sinnvoll (gerade bei  sommerlichen Temperaturen), die Schokoladenerdbeeren für 15-20 Minuten im Kühlschrank komplett aushärten zu lassen.

Schoko-Erdbeeren-Fazit

Braucht man nicht viel zu zu sagen außer: Mjam.
Ok. Gut. Eine Kleinigkeit noch - wer es besonders hübsch machen will, kann die Erdbeeren auch noch zusätzlich mit weißer Schokolade verzieren. Oder etwas Vanillemark in die Schokolade rühren.. oder.. ach... esst sie einfach so. 😉

Edit: Habe das Schokoladenkochbuch eben unter einem Stapel schwergewichtiger Kochbücher hervorgezerrt. Nach einem Blick auf das großformatige aber relativ schlanke Buch musste ich jetzt doch etwas grinsen - es ist tatsächlich eine Zusammenfassung von den Anne Wilson-Rezeptbüchlein. Und die Erdbeeren (in weiße und dunkle Schokolade getaucht) heißen hier "Erdbeeren >>Wien<<" - bin also noch nicht völlig vergreist. Ha!

3 Antworten

  1. Ina

    Mmmmmmmmh! Wenn du welche rüberschickst würd ich sie sofort einfach so essen… 😉
    Zum Verzieren der süßen Leckerei hat es bei mir übrigens noch nie gereicht, dafür sind sie viel zu lecker! Wenn, dann gab es nur wahlweise weiße statt Zartbitterschokolade dazu…

    Liebe Grüße,
    Ina

  2. Shermin

    Hallo Ina, ich fürchte – sobald sich Schokoladenerdbeeren in diesem Haushalt aufhalten, ist ihre Lebensspanne spontan sehr, sehr stark begrenzt. Zum Verschicken würde es also leider niemals kommen. 😉

    Liebe Grüße zurück

  3. leyla

    Ja das stimmt die Erdbeer Saison ist vorbei doch die Erdbeeeren sehen so toll aus, dass ich den Teller einfach mitnehme :)))
    liebe grüße
    leyla

Einen Kommentar schreiben

Hallo, liebe*r Leser*in,
schön, dass du hier bist! Du willst mehr lesen? Hier kannst du dich zu meinem Newsletter anmelden: