7 Tage – 7 Dinge

Wer hier schon länger mitliest, dem wird vielleicht - so ganz zart am Rande - aufgefallen sein, dass hier ein kreativer Mensch am Werk ist. Oft mit Herzblut, Leidenschaft, Schweiß, Ehrgeiz und manchmal eben auch mit ein paar gesalzenen Flüchen,  etwas "Och.. das passt so schon...ähem...!" und ganz vereinzelt auch mit ein paar Tränchen.

7Tage - 7 Dinge Logo7 Tage - 7 Dinge im Frühling

Schon als Kind war ich neben meiner Eigenschaft als Bücherträumerin eine Schöpferin. Ich habe ebenfalls davon geträumt, Dinge zu erschaffen - mit meinen eigenen Händen (welche Achtjährige fantasiert denn schon von ner Drechselbank?). Kochen und Backen und allerlei köstliche Sachen brauen gehörte da neben tausenderlei anderen DIY-Fähigkeiten, die sich im Laufe eines handwerksneugierigen und crafting-beladenen Lebens halt so ansammeln, an vorderster Front dazu.

Schon vor längerer Zeit bin ich über den 7-Sachen-Sonntag von Frau Liebe gestolpert. Ein Blog, das leider sanft entschlummert ist. Die Aktion fand ich schön, aber sie war mir immer etwas zu eng gefasst. Ich mache ja nicht nur an einem Sonntag was, sondern in der ganzen Woche. Und so fasziniert ich davon bin, mit meinen zwei Händen Dinge zu erschaffen - auch meine Gedanken sind dazu in der Lage. Und... vielleicht werden es einige von euch kennen - ich vergesse viel zu schnell, winke mit der Hand ab. "Ach, datt war ja nüscht. Ich hab diese Woche nix Besonderes gemacht!" - während ich neben meiner Arbeit noch gestrickt, gekocht, Maschenmarkierer gebastelt, kurz mein Spinnrad getätschelt, Kammzüge gefärbt, die Fotos anderer Menschen bewundert, eine Haarspange zusammengeknüppert und via Youtube meine erste erfolgreiche Häkelerfahrung hinter mich gebracht habe.

Ihr seht: So ein Rückblick ist schön und gut, vor allem, weil er kreative Dinge - neben der stark anerkannten Leistung des Broterwerbs - ins Bewusstsein rückt und sichtbar macht. Die Neigung anderes herabzuwürdigen und nicht genug wertzuschätzen kennen bestimmt einige von euch.

Also, meine selbstgestellte Aufgabe:

  • 1 x pro Woche 7 Dinge posten, die ich irgendwann in den letzten 7 Tagen getan habe.

Meine sieben Dinge werden keine mega arrangierten Fotos sein - mir geht es dabei auch darum, dass es entspannt bleibt, eine Rückschau ist (wie in einem netten Fotoalbum, wo man zurückblättern und sich erinnern kann) und nicht in Arbeit und Stress ausartet. Da ich seit ein paar Wochen mit jahrelanger Verspätung vom Instagram-Virus angesteckt wurde, werden meine Dinge wohl meist aus Handy- bzw. Instagram-Schnappschüssen bestehen.

Eigentlich wollte ich am Montag damit starten - jetzt bin ich schon zwei Tage später dran. Mal sehen ob und wie es in Zukunft läuft. 😉

Wie kann man mitmachen?

Wer mag, kann sich gerne einklinken und das kleine Banner dafür nutzen. Über einen Backlink hier her freue ich mich sehr (dann sollte ich eigentlich auch direkt die URL von euch haben).  Meldet euch einfach hier im Ursprungbeitrag mit einem Kommentar und dem Link zu euren 7 Dingen.
Bei Pinterest habe ich auch ein Board für 7 Tage - 7 Dinge angelegt, auf dem ich gerne auch andererer Menschen Dinge sammle.

7 Tage - 7 Dinge

7 Tage - 7 Dinge

  • Seit Jahren mal wieder gezeichnet und mich gleichzeitig mit der Aquarelltechnik bekannt gemacht.
  • Ich habe mir Zeit genommen, um viel zu lesen. Den Sci-fi-Thriller "Control"* (meine Fresse... so viel real erscheinendes Futter für die Paranoia...), noch eine Buchserie (The Emperor's Edge*) und dann habe ich noch Quellen für eine byzantinische Darstellung recherchiert, um da irgendwann mal historisch korrekte Sachen nähen zu können.
  • Die besten Pfannkuchen meines Lebens gemacht, dazu gab's karamellisierte Sahne-Walnüsse und mein samtiges Apfelmus mit Honig & Vanille.
  • Meinen Sprossengarten* bestückt. Die Winterzeit schreit nach Grünzeug und der Frühlung nach gesunden Keimlinken und Sprossen. Nomnomnom.
  • Zitronensalz gemacht. Lemongasm bei jedem Öffnen des Glases.
  • Superleckeren Restekartoffelsalat gemacht.
  • Überstehende Glasur an den tönernen Spinnwirtel abgeschmirgelt, die ich herstellt habe, um daraus Handspindeln zu fertigen. (Mir dabei nen Glassplitter in den Finger gerammt. Autsch.)

Liebe Grüße

Shermin

*Affiliate-Link zu Amazon

 

17 Antworten

  1. Sabine

    Schöne Idee! Ich hab’ mal das Banner mitgenommen.

  2. Shermin

    @Sabine – Gerne! Da hab ich dann auch gleich dein Crafting-Blog kennengelernt. 🙂 Ich muss demnächst unbedingt die Linkliste bei Fiberspace überarbeiten, dann wanderst du da mit rein. Liebe Grüße nach Hamburg!

  3. Sabine

    Frau Liebe trauere ich auch hinterher! Umso schöner, dass Du die Sieben-Dinge-Idee wiederbelebst. Mal sehen, ob ich es schaffe, bei Gelegenheit mitzumachen. Lust hätte ich schon …

  4. Franzi

    Ach du Liebe, eine tolle Idee! <3 🙂

  5. Shermin

    @Sabine – Das macht mich jetzt schon neugierig. Ich glaub da gibt es überhaupt bei vielen viel Interessantes zu entdecken. 🙂

    @Franzi – Danke! 😀

  6. Franzi / Dynamite Cakes

    Ha, Shermin, du wirst es kaum glauben: Ich habe als ca. 8-Jährige auch von einer Drechselbank geträumt…. und würde immer noch gerne einmal etwas drechseln wollen. Einfach nur um wissen zu wollen, wie das ist 🙂

    Schöne Idee. Ich bin ja seit 2 Wochen auch dem Instagram-Fieber verfallen *hüstel* …. und wenn ich´s nicht wieder vergesse, mach ich gerne mit 🙂

    Liebe Grüße, Franzi

  7. Shermin

    @Franzi/Dynamite Cakes – Hach, eine Drechslerin im Geiste. 😉 Bin dir jetzt erstmal ganz schnell bei Instagram gefolgt, hatte das noch gar nicht bemerkt. Liebe Grüße quer durch den Kiez!

  8. Sus

    Lemongasm! Genialer Begriff! Kann ich sowasvon nachvollziehen…

    Das mit den Sieben-Tagen-Sieben-Dinge werde ich wohl leider nicht schaffen… Schade eigentlich…

    Liebe Grüße, Sus

  9. yggdrasil

    Ich hab mich auch mal an der Aktion versucht:

    http://www.yggdrasils.de/?p=1315

    Finde auch, dass es eine super Idee ist und ich hoffe, dass ich regelmäßig daran teilnehmen werde.

    LG

  10. Shermin

    @Sus – Warum nicht? Du bist doch auch so ne Kreative.

    @yggdrasil – Oh wie cool! Das ist ja toll, du bist schon die Zweite, die diese Woche mitgemacht hat. Ich pinne deinen Artikel direkt mal auf dem 7Tage-7Dinge-Pinterest-Board. 😀

  11. yggdrasil

    Da musste ich mir gestern Abend spontan auch noch einen Pinterest-Account erstellen. *hüstel* Ich folge dir jetzt also unauffällig. 😀

  12. Shermin

    @yggdrasil – War meine Ahnung also richtig. 😉

  13. ninivepisces

    so eine schöne Idee! Da werd ich möglicherweise gelegentlich auch mitmachen, mal schauen.

  14. Susi

    Genau so was habe ich gesucht. Toll. Ich bin gerne dabei.

    Schönen Sonntag
    Susi

  15. Shermin

    @ninivepisces & Susi: Yay! Super, wenn ihr dabei seid. Freut mich total. 😀

  16. Anna C.

    So, endlich mal hab ichs getan

    https://annaantonia1.wordpress.com/2015/05/28/7-tage-7-dinge/

    Grüßle von der vormaligen Ninive

  17. Shermin

    @Anna – Oh, eine Umbenennung. Danke für’s Mitmachen, bin gerade selbst total aus dem Tritt und muss mich erst wieder einfinden. Habe dich auch brav gepinnt. 🙂

Einen Kommentar schreiben

Hallo, liebe*r Leser*in,
schön, dass du hier bist! Du willst mehr lesen? Hier kannst du dich zu meinem Newsletter anmelden: