Spicy Hot Sauce: Rezept für Chili-Sauce

Ihr kennt das ja: Da lungern diverse, mehrfach erprobte und auch schon fotografierte Rezepte in der mentalen Schublade herum, total andere Sachen stehen eigentlich auf dem brav erstellten Redaktionsplan - und dann hüpft einem eine Sache dazwischen, man ist so Feuer, Flamme & Chilischote, dass man nicht mal daran denkt, die gute Kamera zu nehmen und nur Handyschnappschüsse hat und dann wird frau auch noch von dem dringenden Wunsch überfallen, die anderen Dinge beiseite zu schieben und sofort das Rezept niederzutippen und mit euch zu teilen. Aber genau das macht eben das Leben als Foodbloggerin ebenfalls aus - Planung und der superperfekte Zeitpunkt ist eben nicht immer alles und darf für Begeisterung auch gerne mal hemmungslos über Bord geworfen werden. Und genau deswegen bekommt ihr jetzt kurz vor Weihnachten noch rasch ein Hot-Sauce-Rezept serviert.

Scharfes Geschenk aus der Küche: Rezept für selbstgemachte Hot Sauce / Chili Sauce (recipe for homemade Hot Sauce)

Hot Sauce - Chili Sauce

Ich habe hierfür eine wilde Mischung aus selbstgezogenen Chilis und geschenkten selbstgezogene Chilis der besten Freundin verwendet (Bishops Crown, russische Chili, Bolivian Rainbow, Habaneros, Scotch Bonnet und diverse andere, deren Name mir gerade nicht einfällt...), die warteten jetzt seit Wochen im Kühlschrank auf Verwendung. Aber heutzutage kann man ja auch ganzjährig frische Chilischoten* in Supermärkten oder im Online-Handel kaufen und muss nicht bis zur Ernte im nächsten Jahr warten.

Das Resultat ist wie es sein sollte: Hot, hot, hot. Diese scharfe Gewürzsauce bitte nicht wie Ketchup verwenden, sondern wie Tabasco oder Sriracha zum Würzen von Speisen. Ich glaube meine Version werde ich nur tröpfchenweise ans Essen geben. 😉 Abgefüllt in lebensmitteltaugliche Reagenzgläser aus Kunststoff*, die auch Flüssigkeiten halten, oder in kleine Glasfläschchen mit Schraubverschluss*, ist die Hot Sauce auch ein scharfes Geschenk aus der Küche, das bestimmt einige begeistert.

Kochtipp: Ganz dringend benötigtes Equipment bei der Herstellung: Latexhandschuhe!* Es sei denn, ihr steht darauf, dass eure Finger in Flammen aufgehen. Legt euch am besten vorher alles schon zurecht, geht gedanklich alle Arbeitsschritte durch, damit ihr nicht mit chiliverseuchten Händen Arbeitsflächen oder Türgriffe in der Küche kontaminiert. Legt danach alles direkt in die Spüle und schrubbt es, möglichst ohne alles zu bespritzen, mit brühend heißem Wasser ab, bzw. transferiert es direkt in die Spülmaschine.

Scharfes Geschenk aus der Küche: Rezept für selbstgemachte Hot Sauce / Chili Sauce (recipe for homemade Hot Sauce)Rezept für Hot Sauce - Chili-Sauce

~ 200 g Chilis
150 g Zwiebeln
18 g Knoblauch (= 3 dicke Zehen)
10 g Ingwer
2, 5 Tassen Wasser (~ 600 ml)
1 Tasse Essig (~ 240 ml)
1/2 Tasse Zucker (~115 g)
1/4 Tasse Tomatenmark (~ 60-80 g - je nachdem, wie dick ihr eure Chili-Sauce möchtet)
1 EL Sonnenblumenöl
1 TL feines Meersalz

Zubereitung der Chili-Sauce

  • Zwiebeln, Ingwer & Knoblauch (alles geputzt gewogen) in fein hacken.
  • Die gewaschenen Chilis von ihren Stängeln befreien und in grobe Stücke schneiden, Öl in einem Topf erhitzen und die Chilis samt Kernen zusammen mit Ingwer, Zwiebeln und Knoblauch in darin für ein paar Minuten anschwitzen. Darauf achten, dass die Küche währenddessen immer gut durchlüftet ist. (Die ätherischen Dämpfe haben es echt in sich. Jeder reagiert da anders: Der Liebste röchelte mit der Eleganz eines asthmatischen Walrosses, ich schnupperte glücklich und musste nur Dauerniesen. ;))
  • Mit zwei Tassen des Wassers ablöschen und die Chilis bei geringer Hitze und ohne Deckel für 20-30 Minuten köcheln lassen.
  • Herunterkühlen lassen, weichgekochte Chilimasse in einen hohen Becher geben und mit einem Pürierstab fein durchpürieren.
  • Ein feineres Sieb über den Topf setzen und mit einem Kochlöffel die Chilis hierdurch passieren. So bleiben die Hautfetzen und die Chilisamen im Sieb zurück (--> vorsichtig entsorgen).
  • Zur passierten Chilisauce im Topf werden jetzt die restlichen Zutaten (Essig, Wasser, Zucker, Tomatenmark, Salz) gegeben und alles wird unter Rühren nochmals gut aufgekocht und todesmutig abgeschmeckt. (Ich hatte danach leichte Magenkrämpfe...)
  • Mit einem Einfülltrichter die Sauce auf ausgekochte Flaschen ziehen, umgedreht 5 Minuten auf ein feuchtes Tuch stellen und - bei Bedarf - gleich danach noch in einem Kochtopf einkochen, damit die Sauce länger haltbar ist.

 

Dieses Rezept basiert auf diesem Hot Sauce-Rezept.
*Afiliate-Link zu Amazon

11 Antworten

  1. Anna C.

    und wie ich das kenne…. dass man sich kaum halten kann vor Begeisterung und diese aber bitte sofort mitteilen muß!
    200g Chili-Schoten werdens allerdings nicht mehr sein die ich ernten kann, irgendwas sollte ich aber doch damit anstellen.

  2. Shermin

    @Anna C. – Schön, dass ich nicht alleine bin. 🙂 Die Freude darf bei allem ja auch nie verloren gehen. Ich glaube du kannst auch mit getrockneten Schoten arbeiten und die halt einweichen? Ich habe zumindest mal irgendwo Rezepte in die Richtung gesehen und kann mir das gut vorstellen. Muss man halt dementsprechend weniger nehmen.

  3. Andreea

    Mhh sehr sehr leckeres Rezept! Welche Chillis nimmst du den her?
    Ich habe meine letzte Chili Sauce ein wenig versaut 😉
    Hab einfach mal Chilis verarbeitet, die ich mal geschenkt bekommen habe. Ohne zu probieren in die Sauce rein…
    Die Dinger waren höllenscharf!! 🙂

  4. Shermin

    @Andrea – Hast du das Rezept/den Artikel gelesen? Erklärt sich dann von selbst, bzw. hier handelt es sich nicht um ein Rezept für Chili con Carne, sondern Chili Sauce und die soll höllenscharf sein.

  5. Katja

    Sehr lecker. Wir sind begeistert und machen Sie schon zum zweiten mal 👍.

  6. Shermin

    @Katja – Ach das freut mich! Ich muss meine diesjährge Ernte auch noch verarbeiten.

  7. Stefan

    Ich hab mich exakt an das Rezept gehalten aber die Sauce wäre mir selbst als Salatsauce zu sauer.
    Meine gesamte Tennessee Teardrop Ernte ist futsch 🙁

  8. Shermin

    @Stefan – Schade, dass dir persönlich die Sauce nicht schmeckt. Ich bin nur etwas verwundert, bei dem Verhältnis in dem der Essig zum Rest der Masse steht, kann es eigentlich nicht so dramatisch sauer sein. Welchen Essig hast du denn benutzt? Also in welche Konzentration? Ich gehe hier von 5% Tafelessig aus.
    Du könntest noch mit etwas Tomatenmark, Wasser und Zucker nachjustieren. Liebe Grüße 🙂

  9. Stefan

    @Shermin
    Ich habe Apfelessig genommen, 5%ig
    Ich hab mit Honig und Tomatenmark versucht die Säure zu neutralisieren, ich hoffe das hat geklappt. Ich lass die Gläser erstmal etwas ruhen.
    Danke für dein schnelles Feedback

    Gruß
    Stefan

  10. Udo

    Danke für das nette Rezept, ich werde das aber noch ´n bissl abwandeln ,
    ich schreibs dann mal
    Grüße Udo

  11. Shermin

    @Udo – Na dann – viel Spaß damit. 🙂

Einen Kommentar schreiben

Hallo, liebe*r Leser*in,
schön, dass du hier bist! Du willst mehr lesen? Hier kannst du dich zu meinem Newsletter anmelden: