Cremiger, fruchtiger & alkoholfreier Cocktail für die Sommerzeit

Super schnell gemachter, erfrischender Sommercocktail mit nur 3 Zutaten - den trinken garantiert nicht nur Kindern, sondern auch Erwachsene sehr gerne.

Die nächste Hitzewelle rollt heran und ich bin auf meinem Handy gerade über Schnappschüsse des letzten Sommerst gestolpert – deswegen gibt es für euch jetzt dieses wunderbare pi-mal-Daumen-Rezept zum Abkühlen.

Schneller Sommercocktail für Kinder aus drei Zutaten

Alkoholfreier Sommercocktail mit nur 3 Zutaten

Wie ist ein guter (virgin) Cocktail? Da gibt es die Cocktailvarianten, die cremig-sahnig sind. Fruchtig mag ich es auch, tatsächlich ist das eine erstaunlich gute Kombination. Aber wir hantieren jetzt hier nicht mit cremigen Likören, Sahne und einem Mixer, sondern schmeißen einfach etwas cremige Eiscreme ins Glas.

Vielleicht erinnert ihr euch aus eurer weit entfernten Jugend noch an dieses geniale Gebräu namens Schlammbowle? Allerlei Früchte, Alkoholika, Säfte und geschmolzenes, in die Flüssigkeit eingerührtes Vanilleeis ergaben da eine riesige, köstliche Schüssel mit Vanilleschlamm obenauf. Nach selbigem Prinzip gehen wir hier auch vor.

Einfacher, schneller alkoholfreier Cocktail - Rezept

Kühler Blitz-Cocktail mit Vanilleeis für Kinder

Ich verwende hierfür gerne veganes Vanilleeis, gerne auch mit einer Fruchtkomponente wie Mango – aber herkömmliche Vanilleeiscreme funktioniert hier ebenso gut. Und natürlich könnt ihr auch andere Saft benutzen – zum Beispiel Orangensaft, Ananassaft oder Multivitaminsäfte mit starker Passionsfruchtnote? Ein bekannter Eishersteller bietet ja ein geschmacklich recht ähnlich aufgebautes Eis am Stiel an, das im Kern aus Vanilleeis besteht und außen herum aus Maracuja-Fruchteis. Apropos Fruchteis: Mit Himbeereis oder ähnlichem könnte ich mir das auch vorstellen – das ist aber bei uns noch ungetestet.
Mein Kind war jedenfalls begeistert und fand diesen kühlen, süßen Drink für den Sommer ganz wunderbar. Und ganz ehrlich – der lässt sich halt auch einfach gut weg trinken.

Rezept für einen erfrischenden, einfachen Virgin-Cocktail gegen Sommerhitze

Rezept für einen Sommercocktail mit Vanilleeis für Kinder

Klarer Apfelsaft (100% Frucht)
(veganes) Vanilleeis
Eiswürfel
Optional zur Dekoration: Je 1 Kirsche/Himbeere/aufgeschnittene Erdbeere pro Glas / oder Obstspieß: Schaschlickspieß, auf den abwechselnd Himbeeren und Blaubeeren gezogen wurden (siehe Foto)

Equipment: Trinkglas mit circa 0,33/0,4 l Fassungsvermögen, Strohhalm, Löffel

Zubereitung:

  • Je nach Größe des Glases 4-6 Eiswürfel pro Person in ein Trinkglas geben.
  • Mit Apfelsaft auffüllen.
  • Pro Glas 2 dicke Esslöffel Eiscreme hinzugeben.
  • Vorsichtig umrühren, so dass oben eine Schicht aus Eiscreme und Vanilleschaum ist – der Apfelsaft sich aber mit dem schon geschmolzenem Eis vermengt.
  • Optional: Kirsche, Himbeere oder eine ausgeschnittene Erdbeere aufsetzen bzw. Obstspieß ins Glas stecken und servieren.

Schnelles Rezept für Kinder-Cocktail mit Obstspieß

Written By
More from Shermin
Eine zutiefst bittere Erfahrung: Spanische Tapa – Pimientos de Padrón
Pimientos de Padrón: Es kommt zwar selten vor, aber bei dieser spanisches...
Read More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert